logo
logo
Die goldenen Regeln
Die Top 50
Salespromotionens
Sales-Promotion Regeln
Unsere Aktionen
Promotionaktion des Monats
Kontakt
Credits
Credits

 
1. DU SOLLST NICHT FAKEN!
Eine Morningshow-Doppelmoderation hat das Ziel dem Hörer den Eindruck zu vermitteln, dass er "heimlich" zuhört. Natürlich müssen sich die Moderatoren gut verstehen. Klar, dass es rüberkommen muss, dass Ihnen das, was der Partner sagt, wichtig ist. Wenn zwei schlagfertige, witzige Leute miteinander plaudern, werden witzige Dinge gesagt. Man muß nicht immer alles planen. Es sollte auch natürlich kommen. Stichworte sind allerdings immer notwendig.
 
2. DU SOLLST SYMPATHISCH SEIN
Sarkasmus und Zynismus haben keine Langlebigkeit im Radio. Selbst David Letterman hat eine erhebliche Publikumserosion erfahren über die Jahre, er ist eben so wie er ist. Kaum Erosion für Carson, der freundlich und liebenswert war. Der Großteil des Humors darf nicht auf Kosten anderer gehen. Einer Attacke die beißenden Humor enthält sollte unmittelbar die Entwarnung folgen, um zu zeigen, daß es nicht so gemeint war.
 
3. DU SOLLST AUSGEGLICHEN SEIN
Die goldene Regel lautet: Nicht zwei Comedybits hintereinander. Humor sollte ein Infobreak folgen oder ein Humantouch. Diese müssen genauso einnehmend sein, wie der Humor zuvor. Alles muss ausbalanciert sein. Zum Beispiel könnten die Breaks an einem Tag aus einem Soundalike, einem Comedy-Werbespot, einem Crazyphone oder einfach aus einem Spruch bestehen. Hörer finden Gimmicks die zu oft laufen schnell ermüdend.
 
4. DU SOLLST GLAUBWÜRDIG SEIN
Neben der Musik ist die Information der wichtigste Grund warum Hörer eine Morgenshow hören. Sie kann nicht um jeden Preis für Comedy geopfert werden. Wenn das Wetter draussen stürmt und sich dramatisch ändert gibt es für das Publikum keinen Gag, der fesselnder ist als diese Information.
 
5. DU SOLLST UNTERHALTSAM SEIN
Unterhaltung kann viel sein. Wenn ihr auf Comedy setzt, dann muß die Show konsequent, aktuell und lokal witzig sein. Witze sollten eigentlich vor einem Publikum getestet werden, bevor sie auf den Sender gehen. Dazu gehört eben gute Vorbereitung und geniale Produktion.
 
6. DU SOLLST NICHT LANGWEILEN
Tun Sie Dinge um die Aufmerksamkeit des Hörers zu erwecken. Wilde Stunts, die etwas nutzen, das ganz oben im Hörerbewußtsein liegt, sind das Beste. Fahren sie mit bei Sachen, die schon heiß sind. Beispiel: Hertha BSC verliert! Ich schwöre keinen Sex zu haben bis die Cowboys gewinnen. Dann brachte ich mehrere Hertha Spieler dazu mitzumachen. Die Story kam in allen großen Zeitungen im Land.

weiter